Auszeichnung „Profilschule Informatik“

Amtschef Martin Wunsch verleiht Schulen das Prädikat „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien“.

Große Ehre für die Krötensee-Mittelschule

In der Münchner Residenz fand am 26.09.2024 die feierliche Verleihung des Prädikats „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien“ (PIZ) statt. Zum zweiten Mal werden bayerische Schulen für ihr besonderes Engagement in der informatischen Bildung und der Förderung von Zukunftstechnologien ausgezeichnet. Das Prädikat würdigt Schulen, die sich intensiv für eine zeitgemäße Digitale Bildung einsetzen und ihren Schülerinnen und Schülern die Kompetenzen vermitteln, die sie in einer zunehmend digitalen Welt benötigen.

Auch die Krötensee-Mittelschule in Sulzbach-Rosenberg war unter den Geehrten, da sie in den letzten Jahren durch ihr außergewöhnliches Engagement im Bereich der Digitalisierung und Informatik große Aufmerksamkeit erregt hat. Die Krötenseeschule konnte insbesondere durch die erfolgreiche Integration von Zukunftstechnologien in den Schulalltag überzeugen. Mit einem interdisziplinären Ansatz und enger Kooperation mit der lokalen Wirtschaft sowie der OTH Amberg/Weiden bereitet die Krötensee-Mittelschule ihre Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der digitalisierten Arbeitswelt vor.

„Diese Auszeichnung bestätigt uns in unserem Bestreben, unsere Schülerinnen und Schüler auf eine zunehmend digitalisierte Welt vorzubereiten“, sagte Schulleiter Peter Danninger in einem Interview auf der Bühne. Er betonte, dass es vor allem dem Engagement des Lehrerkollegiums und dem Fachberater für Informatik Jürgen Knahn zu verdanken sei, dass die Schule zu einer der führenden im Bereich Informatik aufsteigen konnte. „Wir möchten jungen Menschen die Fähigkeiten an die Hand geben, die sie in einer sich rasant wandelnden Welt brauchen.“

Amtschef Martin Wunsch erklärt in seinem Grußwort: „Die Profilschulen für Informatik und Zukunftstechnologien sind bei der Gestaltung des digitalen Wandels ganz vorne dabei. Sie bereiten die Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise auf die Lebens- und Arbeitswelt der Zukunft vor. An unseren Profilschulen herrscht Aufbruchstimmung und Innovationsgeist. Das zeigen auch Ihre überzeugenden Bewerbungen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung!“

Neben der Krötensee-Mittelschule wurden auch Schulen aus anderen Regierungsbezirken ausgezeichnet. Sie alle zeichneten sich durch wegweisende Projekte aus, die von Programmierworkshops über Robotik-Kurse bis hin zu Künstlicher Intelligenz reichten.

Im Anschluss an die Verleihung hatten die ausgezeichneten Schulen Gelegenheit, sich bei einem Empfang mit anderen Schulen und Hochschulen über mögliche gemeinsame Projekte auszutauschen und neue Kooperationen zu knüpfen.